Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 14. März 2011

Zwischenbilanz

Nach rund 7 Monaten RC-Heli-Fliegerei bin ich zwar immer noch Anfänger (siehe Lichtblicke?), trotzdem kann ich sagen dass ich den Heli mittlerweile im Rundflug sicher beherrsche. Keine Adrenalinschübe mehr, auch nicht bei starkem Wind. Gut, konzentrieren muss ich mich schon. Die Lageerfassung beim entfernten Heli geht anhand der zuletzt gegebenen Steuerbefehle. Kunstflug traue ich mich noch nicht wirklich. Nur Turns.

Am Simulator gehen Sachen wie Looping oder Rolle. Rückenschweben und Rückenrundflug gehen jetzt auch problemlos, aber dafür musste ich auch etliche Stunden üben. 

Was hat mich der Spass bisher gekostet?
300,- Kauf Creata 400
100,- Lipos
100,- Ladegerät, Werkzeug
  50,- Simulator
430,- Ersatzteile, inklusive Gebraucht-Creata aus der Bucht als Teilespender.
         Aber noch voll flugbereit.
         Die RC Anlage werde ich wohl für den nächsten Heli verwenden,
         da ich bisher keinerlei Probleme mit der Walkera Anlage hatte.
 200,- Umbau Hausanschlussraum als Hobbyraum (4m Arbeitsplatte, Regale,...)

Fazit:
Kein billiges Hobby, aber geil. Wer gleichfalls den Weg wie ich ohne Verein gehen will, dem sei gesagt: Es geht, und ich würde es wieder tun. Obwohl es sicher einfacher und billiger gewesen wäre, die ersten Schritte in einem Modellbauverein zu machen. Ich treffe mich mittlerweile jedes Wochenende mit einer Gruppe von etwa 6 Wildfliegern auf einem Feld direkt vor meiner Haustür. Und zugegeben, in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten (Verückten?) macht es nochmal soviel Spass.
Jedoch drängen sich in einer solchen Gruppe auch Sicherheitsfragen auf. Vertreten sind auch Heli's der 600 'er Größe. Ohne Abfangzäune wie auf einem Modellflugplatz ist das eigentlich zu gefährlich.
Mal sehen in welche Richtung sich das entwickelt.
                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen