Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 16. Mai 2011

Ladetechnik

Wenn man nur 1 Ladegerät aber mehrere Akkus hat ist das Laden lästig. Jedesmal in den Keller um zu schauen ob ich schon den nächsten dranhängen kann nervt auf Dauer.
Und es dauert mit den grossen 6S/5Ah Akkus auch länger, da mein iMax B6 nur mit 50W laden kann. Das entspricht dann 0.5 C bei den 6S/5Ah Akkus.
Daher fiel meine Entscheidung für ein neues Ladegerät auf ein 4-fach Ladegerät von Hobbyking. Das hat zwar auch nur 50W pro Ausgang, aber dafür kann ich jetzt 4+1=5 Akku's gleichzeitig laden. Mit nur 0.5 C zu laden ist nicht schädlich, eher schonender für die Akku's im Vergleich zum Laden mit 2C oder mehr. Die verfügbaren Mehrfach-Ladegeräte mit höherer Leistung sind mir zu teuer.
Da ich zur Zeit 3 Akkus habe und 5 gleichzeitig laden kann habe ich noch 2 weitere geordert.
Das sollte dann genügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen