Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 20. Oktober 2012

Pfeilverzahnung

Hätte nicht gedacht dass ich auch mit dem T-Rex Zahnprobleme bekommen würde.
In kurzer Folge sind mir 3 schrägverzahnte und 1 gradeverzahntes Hauptzahnrad im Flug blankgefräst. Der Tausch der Hauptlager und Motorlager sowie der Hauptrotorwelle hat nicht geholfen, auch sind keine Beschädigungen wie z.B. Risse im Chassis zu sehen.


 
Da mein gesamter Zahnradvorrat somit aufgebraucht war habe ich mich dafür entschieden, auf ein stärkeres Zahnrad vom Logo 600  zu wechseln, Modul 1 pfeilverzahnt. Zur Anpassung auf die 10mm Hauptwelle des Rex benötigt man eine neue Freilaufaufnahme sowie ein passendes Ritzel.
Um das Übersetzungsverhältnis gleich zu lassen habe ich ein 11'er Ritzel gewählt.







Im Vergleich zum Orginalzahnrad erkennt man die gröbere M1 Verzahnung. Ausserdem ist es ca. 30% breiter.
Das Heckrotorabtriebszahnrad wird weiter verwendet.











 Zum Thema Zahnradprobleme am 550'er finden sich im Netz Hinweise darauf, daß das Chassis des 550'er nicht ausreichend verwindungssteif ist. Daher habe ich gleich Rahmenversteifungen aus Aluminium gefräst und verbaut.



Die 2 Versteifungen sind duch eine Rahmenverstrebung miteinander verbunden. Eigentlich wollte ich das gleiche jeweils auch auf der anderen Seite machen, aber schon jetzt ist die Verwindungsneigung fast vollständig weg, so dass ich das erstmal so lasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen